Fast wie ein Großes – Freiwillige Feuerwehr Dettum

Früh übt sich, wer ein Meister werden will. Den Nachwuchsproblemen bei der Feuerwehr begegnet die Freiwillige Feuerwehr Dettum mit einem besonderen Konzept.

Um eine frühzeitige Identifikation zu erreichen, erhält die Kinderfeuerwehr ein eigenes Feuerwehrauto. Ein großer Handpritschenwagen wird umgebaut und mit Material, Schaufeln, Besen und Eimern ausgestattet. Natürlich fehlen auch Absperrmaterialien und die Leiter auf dem Dach nicht. Der eingebaute Wassertank ermöglicht sogar Löschübungen. Aber auch die Licht- und Tonsignalanlage lassen die Kinderherzen höher schlagen. Die kleinen Feuerwehrleute können so schrittweise und spielerisch an die Feuerwehr und die Brandschutzerziehung herangeführt werden.

Die Stiftung Braunschweiger Land ist von dem Ideenreichtum und Engagement, das in dieses Projekt geflossen ist, begeistert.