Nicht die Flügel hängen lassen

Weithin bekannt ist die Bockwindmühle – und von großer Bedeutung für die Einwohner von Abbenrode. Nicht umsonst führt das Dorf ihre vier Flügel neben dem Löwen im Wappen. Ihre ältesten Bauteile sind über 300 Jahre alt, bis 1980 wird sie gewerblich genutzt. Ursprünglich in der Nähe des Sternberger Teiches am Ortsrand von Helmstedt errichtet, soll sie erst um 1864 nach Abbenrode versetzt worden sein.

Sie zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, hat sich der Verein zur Erhaltung der Bockwindmühle e. V. zur Aufgabe gemacht. Schließlich ist sie ein bedeutendes Bau- und Kulturdenkmal der Region. Und als die Flügel der Mühle neue Lamellen brauchen und der Mehlkasten gerichtet werden muss, haben wir das Projekt gerne unter unsere Fittiche genommen. Denn die Stiftung Braunschweiger Land setzt sich dafür ein, bedeutsame Bauwerke unserer Region zu erhalten und sie damit attraktiver zu gestalten.