Internationales Figuren­theater­festival Weitblick 2019

Fred ist einen halben Meter groß, aus Stoff und nackt – eine Puppe eben. Eigentlich will er nur ein ganz normaler Typ sein, einer Arbeit nachgehen und eine Freundin haben. So einfach ist das aber nicht, denn Fred trifft auf viele Hindernisse. Sie zeigen ihm, dass er eben nicht voll integriert ist. So kann er für seinen Job am Theater beispielsweise nicht bezahlt werden, da er sonst seine Puppenlebenserlaubnis verliert.

Die Inszenierung „Meet Fred“ verbindet weltweit anerkannte Künstler auf Augenhöhe mit besonderen Menschen, die auf emotionale Weise deutliche Parallelen zu Fred aufzeigen. So leistet jeder Mensch mit seinem ganz eigenen Wesen und seinem individuellen Blick auf die Welt einen wichtigen Beitrag zum friedvollen Miteinander. Dennoch bewertet unsere Gesellschaft oft den „Nutzen“ eines Menschen nach seinen Fähigkeiten, sich der Mehrheit anzupassen und zur Ökonomie beizutragen. Dass dies nicht der optimale Weg ist, und wir als Gesellschaft weiter denken müssen, zeigt das Stück „Meet Fred“ eindrucksvoll. Daher war es der Stiftung Braunschweiger Land ein tiefes Anliegen, diese Theaterproduktion zu unterstützen.

„Meet Fred“ wurde im Rahmen des Internationalen Figurentheaters Weitblick, das vom 18. bis zum 27.10.2019 in Braunschweig stattfand, aufgeführt. Im Rahmen des Festivals kamen 20 Gruppen aus 13 verschiedenen Ländern an 45 Spielorten zusammen. Das Motto: traditionelles Figurentheaterhandwerk trifft auf innovative Formate für alle Altersschichten. Mit einem zusätzlichen Rahmenprogramm aus Workshops, Inszenierungsgesprächen, Walk Acts und Kooperationen wurden politisch-gesellschaftlich relevante Themen dem Publikum unterhaltsam, anrührend und teilweise komisch nahegebracht. So stand auch die Inklusion von Menschen mit Beeinträchtigungen im Fokus.