Heinrich der Lastenlöwe

Heinrich fällt auf: Mit seinem glänzend schwarzem Rahmen, der Ladefläche und dem bunten Löwenkopf-Logo ist er ein Hingucker im Braunschweiger Stadtraum. Aber Heinrich sieht nicht nur gut aus, er kann auch einiges: nämlich große und schwere Gegenstände transportieren. Heinrich ist ein Fahrrad. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern – ebenfalls Heinrich – und Schwester Mathilde ist es angetreten, ganz neue Maßstäbe in punkto Mobilität zu setzen.

„Heinrich der Lastenlöwe“ heißt das Projekt. Dahinter verbirgt sich ein kostenfreier Lastenrad-Verleih in Braunschweig. Die Stiftung Braunschweiger Land fördert gerne zukunftsweisende Mobilitätskonzepte, die zusätzlich das Miteinander stärken. Ab sofort findet man die drei Heinrichs und Mathilde gleich an mehreren Standorten in der Stadt. So beispielsweise am Guten Morgen Laden, dem Kinder- und Jugendzentrum Rotation und bei SFU – Sachen für Unterwegs. Ein weiterer Ausbau ist geplant.

Foto ADFC Braunschweig Kreisverband Braunschweig e. V.

„Heinrich der Lastenlöwe“ ist eine gemeinschaftliche Initiative vom ADFC Braunschweig Kreisverband Braunschweig e. V., der Frank Tristram Unternehmensberatung e. K. sowie den Lastenfreunden Braunschweig.