Naturnaher Erlebnisgarten für die Grundschule Lamme

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lamme können ihre Pausen kaum abwarten: In der unterrichtsfreien Zeit haben sie die Möglichkeit, im eigenen Schulgarten Beeren frisch aus dem Beet zu naschen, auf Baumstämmen herumtollen oder Vögel und Insekten zu beobachten.

Noch vor kurzer Zeit erstreckte sich dort, wo jetzt alles grünt und blüht, eine öde Betonfläche. Damit die Kreativität und Gestaltungsfreude der Grundschüler nicht auf kargem Pflaster enden muss, freut sich die Stiftung Braunschweiger Land sehr, Mitunterstützer dieses besonderen naturnahen Schulhofes zu sein. Wir förderten eine steinerne Sitzgruppe mit Beet.

Diese bildet einen Halbkreis und lädt zum Austausch untereinander ein. Der Garten gliedert sich heute in verschiedene Bereiche, die durch einen geschwungenen Weg miteinander verbunden sind. Die Areale können künftig sowohl in den Unterricht eingebunden werden, aber auch in den Pausen und im Rahmen des Nachmittagsangebotes genutzt werden. In den neuen Erlebnisräumen finden die Kinder gleichzeitig einen Rückzugsort und können ein nachhaltiges Verhältnis zur Natur aufbauen.

Die Grundschule Lamme wird zum Schuljahr 2020/2021 in eine offene Ganztagsschule umgewandelt. Mit dem Bau des neuen Gebäudes verkleinerte sich die bisherige Spiel- und Pausenfläche des Schulhofes erheblich. Aus diesem Grund entschied sich die Grundschule Lamme, im bisherigen Schulgarten neue Aufenthaltsqualität mit multisensorischen Erfahrungen für die Kinder zu schaffen, die leider auf so vielen anderen Grundschulhöfen nicht ermöglicht wird.