Optimist Leonie begeistert Kinder und Jugendliche für den Segelsport

Bis zu zwei Meter hohe Nordseewellen und starke Strömung: Beim Störtebeker Opticup 2018 vor Helgoland bewies Luis Koehler großes Segeltalent. Dabei wurde Luis nicht nur zeitweise von einer Robbe begleitet, sondern vor allem von „Leonie“ – einem Winner 3D Star Optimisten.

Leonie kommt seit 2018 bei der Kinder- und Jugendarbeit des Segler-Vereins Braunschweig e. V. (SVBS) zum Einsatz. Mit dem neuen Boot möchte der SVBV den Segelsport vor allem einer breiteren Gruppe an Kindern zugänglich machen. Um diese Arbeit zu unterstützen, förderte die Stiftung Braunschweiger Land den SVBS gerne. So wird Leonie künftig Gewässer wie den Braunschweiger Südsee, den Allersee, die Innerste-Talsperre, den Tankumsee, den Salzgitter-See, das Steinhuder Meer aber auch Gefilde wie Helgoland, Bremerhaven oder den Gardasee auf Regatten erobern.

Für seine intensive Kinder- und Jugendarbeit wurde der SVBS bereits als „Segler-Verein des Jahres ausgezeichnet“. In Niedersachsen zählt er zu den größten Ausbildungsvereinen im Kinder- und Jugendsegeln. Seine Nachwuchsgruppen vertreten Braunschweig auf lokalen, regionalen, landesweiten und sogar internationalen Regatten. Beim Segeln machen die Kinder und Jugendlichen nicht nur sportlich-körperliche Erfahrungen im Einklang mit Wetter und Natur. Sie erleben darüber hinaus auch zahlreiche Lerneffekte aus Biologie, Physik oder Geographie und stärken ihren Teamgeist.