Radio Okerwelle macht Jugendliche fit für Medien

Wie haben Menschen im Laufe der Geschichte miteinander kommuniziert? Was ist Wahrheit? Und wie werden Ereignisse in den Medien dargestellt? Den Antworten auf diese Fragen ging Radio Okerwelle 2019 mit seinem medienpädagogischen Projekt „Medien und Demokratie – Vom Hörensagen“ auf die Spur. Im Fokus: die Wirkung von Gerüchten, Falschnachrichten und Flüsterpropaganda. Zielgruppe waren junge Menschen in der Region Braunschweig.

„Medien und Demokratie“ startete mit drei Radiosendungen, die jeweils an einem öffentlichen Ort mit Publikum aufgezeichnet wurden. In die Recherchen und die Produktion waren zahlreiche Jugendliche aus den Jugendredaktionen sowie FSJler eingebunden. Die Formate wurden in der Jugendsendung „Bis20 Mosaik“ ausgestrahlt. Darüber hinaus beinhaltete das Projekt einen Radiowalk durch Braunschweig, ein Live Hörspiel mit dem Titel „über.lebens.ideen“ und eine Schreibwerkstatt zum Thema „Aufgewachsen in Deutschland – Ost oder West?“. Die Stiftung Braunschweiger Land förderte dieses Projekt gerne, weil sie Medienpädagogik als wichtigen Bestandteil der Entwicklung junger Menschen betrachtet.

Die Station Radio Okerwelle besteht seit 1997 als nichtkommerzielles Bürgerradio in der Region Braunschweig. Bürgerinnen und Bürger können den offenen Kanal uneingeschränkt nutzen, um selber Sendungen zu gestalten, Beiträge zu recherchieren oder Inhalte verschiedenster Themenbereiche zu vertiefen. Radio Okerwelle verfolgt einen Bildungsauftrag, die Medienkompetenzvermittlung ist ein wichtiger Baustein davon.