Weitblick Festival 2018: Ein Erlebnis der Vielfalt vor unserer Haustür

Wer schon einmal ein Puzzle zusammengelegt hat weiß, wie groß die Bedeutung der einzelnen Teile ist. Fehlt eines, ist das gesamte Puzzle wertlos. Dieses Bild lässt sich gut auf unsere Gesellschaft übertragen, denn jedes Mitglied ist wertvoll – egal, welches Geschlecht, welche Herkunft, welche Fähigkeiten und welche Erfahrungen es hat. So stand die Bedeutung der Vielfalt auch im Mittelpunkt des Festivals „Wechselblick“. Es lehnte sich an das Motto des 2018 stattfindenden Jubiläums der Evangelischen Stiftung Neuerkerode an: Teile eines Ganzen. Weil die Stiftung Braunschweiger Land die regionale Inklusion unterstützt, hat diese dieses Kulturprojekt gerne gefördert.

So zeigten die Akteure des Festivals, wer alles zu einem lebendigen Miteinander gehört: Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Geflüchtete und Hiergebliebene, Menschen mit und ohne Beeinträchtigung inszenierten Theateraufführungen, Lesungen und Musikdarbietungen. Zu den einzelnen Gruppen zählten beispielsweise das Theater Endlich, der Musikbereich Neuerkerode und die Lebensträumer aus Wolfenbüttel. Das Theater Endlich veranstaltete beispielsweise den „Teile-Talk“. Die Talkshow mit Interviews, Filmeinspielern und Puppentheater befasste sich mit den Fragen wer dazu gehört, ob ausgegrenzt werden darf und was Teil des großen Ganzen ist. Einer anderen Frage widmete sich das „Game of Truth“, eine Kooperation des Golden [baˈnaːt] Klub mit dem LOT-Theater: Was ist eigentlich Wahrheit? 15 Mädchen entwickelten dazu ein Stück nach der Lektüre von „Nathan der Weise“.

Das Festival „Wechselblick“ ist ein Projekt des Vereins zur Förderung von Kunst, Kultur und Bildung (KuKuBi e. V.), der Evangelischen Stiftung Neuerkerode gemeinsam mit dem LOT-Theater und dem TPZ. Theaterpädagogisches Zentrum für Braunschweig und die Region. Das Veranstaltungsformat ist mittlerweile fest in der Braunschweiger Kulturszene und der regionalen Inklusionsarbeit verankert.