Von Geisterpiraten und Meeresromantik

Er ist ein Rastloser auf den Weltmeeren: der Fliegende Holländer. Sein Schicksal besiegelte der Seefahrer, als ihn der Teufel wegen eines unbedachten Fluchs zu ewiger Ruhelosigkeit verdammte. Nur eine Frau, die ihm treu bis in den Tod ist, kann ihn erlösen. Dieser Inhalt, der genug Stoff für eine Streaming-Serie bieten würde, ist bereits 180 Jahre alt und entspringt der Feder des Komponisten Richard Wagners. Er verarbeitete die Geschichte in seiner berühmten Oper gleichen Namens.

Dass diese auch junge Menschen im Zeitalter von Netflix und Co. fesseln kann, erfuhren 72 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgang der Nibelungen-Realschule. Auf Initiative der Stiftung Braunschweiger Land ermöglichte diese ihnen einen Besuch im Braunschweiger Staatstheater. Die Stiftung Braunschweiger Land ist der Meinung, dass Theaterbesuche zur kulturellen Bildung unserer Jugend unbedingt dazugehören. So beeindruckte die insgesamt zweieinhalbstündige, von klassischer Musik begleitete Inszenierung die Jugendlichen tatsächlich nachhaltig.