Auch Musiker brauchen mal Hilfe – Spreadmusic e. V.

Wenn man nicht gerade der Gewinner einer Castingshow ist, ist es als Nachwuchsmusiker schwierig, Auftrittsmöglichkeiten und Unterstützer zu finden. Welche Möglichkeiten gibt es, seinen Bekanntheitsgrad zu steigern? Eine Möglichkeit ist es, sich an Spreadmusic e. V. zu wenden.

Seit 2003 besteht die lose Vereinigung „spreadmusic“ und hat sich in dieser Zeit im Braunschweiger Raum einen Namen bei jungen Musikern und Kulturinteressierten machen können. Aus dieser Vereinigung sind sowohl Bands als auch viele erfolgreiche Veranstaltungen hervorgegangen. Dieses Band-/Musikernetzwerk, das sich durch gegenseitige Unterstützung wie Vermittlung von Konzertmöglichkeiten oder gmeinsame CD-Produktionen auszeichnet, wurde Ende 2014 als gemeinnütziger Verein eingetragen. Ziel ist es, eine vielfältige Musikkultur in der Region nachhaltig zu fördern und das bei günstigen Eintrittspreisen.

Ein Projekt im Oktober 2015 ist das Slothfest, ein Festival für alle Metal-Fans. Diese kommen voll auf ihre Kosten. Denn insgesamt zwölf Bands zeigen den 200 Besuchern, was sie können. Die Einnahmen dieses Konzerts werden an zwei wohltätige Organisationen übergeben.

Die Stiftung Braunschweiger Land ist der Meinung, dass es nicht besser geht. Die Kombination von Musikförderung und Wohltätigkeit ist einfach lobenswert.