Literarische Streifzüge mit Braunschweiger Berühmtheiten

Sie schuf eigenwillige Dramen in ausdrucksvoller Sprache und differenzierter Psychologie – doch war Roswitha von Gandersheim tatsächlich die erste und auch größte Schriftstellerin der antiken christlichen Welt oder nur eine Märchenfigur? Das findet Dr. Lutz Tantow auf einer Wanderung rund um Gandersheim heraus. An seiner Seite wandelt die historische Autorin – aber natürlich nur in Gedanken. Wie wäre es wohl, Braunschweiger Berühmtheiten der deutschen Geschichte zu treffen? Das fragte sich der Autor Dr. Lutz Tantow und begab sich auf 19 tiefgründige, humorvolle und informative Streifzüge durch Landschaften und Städte der Region – stets im fiktiven Dialog mit einem prominenten Vertreter der Historie an seiner Seite.

Foto Jannes Ulbrich

So begleitete ihn beispielsweise der Mathematiker, Astronom und Physiker Carl Friedrich Gauß auf Entdeckungstouren rund um die Stadt Braunschweig. Auch mit Gottfried von Cramm war Dr. Tantow unterwegs: Der Ausnahmespieler stammte von einem alten Rittergeschlecht ab und sorgte vor allem in den 1930er Jahren für Furore. Ihn traf der Autor als Kind übrigens tatsächlich persönlich. Bei seiner erdachten Begegnung mit einer weiteren Berühmtheit des Braunschweiger Landes, dem 1720 geborenen Baron Hieronymus von Münchhausen, verwirrt Dr. Tantow den als Lügenbaron in der Literatur bekannt gewordenen Münchhausen nach bester Eulenspiegelmanier.

Der „Schelm aus der Elm“ ist gleichzeitig Titelgeber der Veröffentlichung „Als Eulenspiegel selbst einmal Münchhausen belog“. Die Stiftung Braunschweiger Land förderte dieses Buch, da es einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Region leistet. Es beweist, dass diese schon wahrhafte Meister hervorgebracht und zu Besuch hatte.

Dr. Lutz Tantow stammt selber aus Braunschweig. Er ist studierter Germanist. Neben Kurzerzählungen und literarischen Reisereportagen verfasste Dr. Tantow Bücher über Franz Kafka, Friedrich Dürrenmatt und Max Frisch. Außerdem ist er Herausgeber des Stadtführers „Braunschweig zu Fuß“ und Vorsitzender der Bibliotheksgesellschaft Niedersachsen