2020

Heinrich der Lastenlöwe 

Kult & Klassiker unter freiem Himmel – Sommerkino e. V. 

Leistung lohnt sich – HBK

„Leistungsstarke und engagierte Studierende zu fördern, ihnen Anreize für Bestleistungen zu geben… – darum geht es beim Deutschlandstipendium. Die Stipendien in Höhe von 300 Euro monatlich werden je zur Hälfte vom Bund und von privaten Förderern, Stiftungen und Unternehmen getragen. Viele Tausende 

Literarische Streifzüge mit Braunschweiger Berühmtheiten

Sie schuf eigenwillige Dramen in ausdrucksvoller Sprache und differenzierter Psychologie – doch war Roswitha von Gandersheim tatsächlich die erste und auch größte Schriftstellerin der antiken christlichen Welt oder nur eine Märchenfigur? Das findet Dr. Lutz Tantow auf einer Wanderung rund um Gandersheim heraus. An seiner Seite wandelt die historische Autorin – aber natürlich nur in Gedanken. Wie wäre es wohl, Braunschweiger Berühmtheiten der deutschen Geschichte zu treffen? Das fragte sich der Autor Dr. Lutz Tantow und begab sich auf 19 tiefgründige, humorvolle und informative Streifzüge durch Landschaften und Städte der Region – stets im fiktiven Dialog mit einem prominenten Vertreter der Historie an seiner Seite. 

Pfand gehört daneben

In den Innenstädten und auf Veranstaltungen ist dieses Bild traurige Realität geworden: Bedürftige Menschen greifen in öffentliche Mülleimer und sammeln daraus Pfandflaschen, die jemand anders achtlos weggeworfen hat. Das wollten sich junge Aktivisten aus Wolfenbüttel nicht länger anschauen: Um den Notleidenden diese Demütigung zu ersparen, setzten sie sich dafür ein, im Stadtgebiet Wolfenbüttel Pfandsammelbehälter an stark frequentierten Mülleimern zu installieren. Zwei weitere Vorteile liegen auf der Hand: Das Stadtbild wird müllfreier und Pfandflaschen gelangen zurück in den Wertstoffkreislauf statt in die Müllverbrennung.